Chemnitz Crusaders

"MORAL BEWIESEN UND ERSTEN SIEG ERRUNGEN"
April 2024

Von ihrer zweiten Fahrt nach Berlin am heutigen Sonntag kehrt die Spielgemeinschaft aus Chemnitz Claymores und Erzgebirge Miners mit einem Sieg nach Hause zurück. Nach Rückstand zeigten die Jungs und Mädchen eine tolle Moral, drehten das Spiel und gewannen schließlich gegen die Berlin Kobras mit 30:38 (8:6/14:0/2:12/6:20). Das Spiel begann eher mäßig aus Chemnitzer Sicht. Die erste Angriffsserie der Offense um Quarterback Darian Mau (#5) endete in einer Interception durch die Berliner Defense. Wenig später gingen die Berlin Kobras per Touchdown zum 8:0 in Führung. Quasi im Gegenzug lief Running Back Janosch Heinrich (#22) einmal über das gesamte Feld ebenfalls zum Touchdown – neuer Spielstand 8:6. Gegen Ende des ersten Viertel läutete ein fataler Fehler beim Punt die nächsten Punkte der Gastgeber ein. Bei Ballbesitz sieben Yards vor der Endzone war es so nur ein kurzer Weg zum nächsten Touchdown und 14:6. Das Spiel näherte sich bereits der Halbzeitpause, als zunächst Lenny Schmidt (#87) mit einer Interception zur Stelle war. Doch die Freude währte nicht lang, denn auch der Berliner Defense gelang wieder in sehr guter Feldposition eine Interception. Sie machten es nun besser. Ein Spielzug und die Führung wuchs auf 22:6. Die rettende Halbzeitpause war erreicht.

Wie so oft im American Football kann solch eine Pause entscheidend sein. Vor Wochenfrist hatte man das Spiel nach der Halbzeit bei den Berlin Bears noch aus der Hand gegeben. Diesmal waren die Vorzeichen umgekehrt: Würde die Aufholjagd gelingen? Moral und die richtigen Anpassungen waren gefragt. Und die kamen. Zunächst gab es noch ein kleine Abtasten. Dann aber war die Chemnitzer Defense in Person von Lenny Schmidt (#87) wieder zur Stelle und eroberte ein Fumble der Berliner. Ein Pass von Darian Mau (#5) auf Micah Cramer (#42) brachte die  Punkte zum 22:12. Die Berlin Kobras fanden in dieser Phase nicht in ihr Spiel, die Defense der Chemnitz Claymores umso mehr. Erneut fing Lenny Schmidt (#87) einen Pass des Berliner Quarterbacks ab. Diesmal ging die Reise jedoch direkt bis in die gegnerische Endzone zum Touchdown. Beim Extrapunktversuch schnappten sich die Berliner den Ball und trugen ihrerseits den Ball in die Chemnitzer Endzone – 6 Punkte für Chemnitz, 2 Punkte für Berlin, neuer Spielstand 24:18. Das letzte Viertel begann. Zunächst schlug die Chemnitzer Defense wieder zu und eroberte ein Fumble der Berliner. Der Lohn folgte mit dem Touchdown wiederum durch einen Pass von Darian Mau(#5) auf Micah Cramer (#42). Mit 24:24 war das Spiel nun ausgeglichen aber noch lange nicht vorbei. Denn nun konterten die Gastgeber und holten sich mit 30:24 die Führung zurück. Schlag auf Schlag ging es weiter. Wieder war Micah Cramer (#42) nach einem Pass von Darian Mau (#5) auf dem besten Weg Richtung Endzone, als er wenige Yards vom Ziel unsanft gestoppt wurde. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Runningback Damian Arnold (#33) holte die Punkte zum 30:32 inkl. einer Two-Point-Conversion. Die Berlin Kobras versuchten nun zu antworten, hatten aber die Rechnung ohne Nils Lötzsch (#88) gemacht – Interception und Touchdown zum 30:38. Dabei blieb es schlussendlich, denn eine weitere Interception durch Nils Lötzsch (#88) machte jegliche Berliner Bemühungen zunichte.


Die Freude und der Jubel nach dem Sieg kannten nun keine Grenzen. Mit einer tollen Leistung auf beiden Seiten des Balles und einer ebensok tollen Moral kämpften sich die Chemnitz Claymores zurück in das Spiel und konnten schließlich siegreich die Heimreise antreten. Großer Dank gebührt wieder allen mitgereisten Fans und Unterstützern! Ihren nächsten Auftritt haben die Jungs und Mädchen dann am 19. Mai zu Hause auf dem Usti-Field.

... mehr anzeigen »

"DRESDEN FLAG BOWL I"
April 2024

Mit dem Spiel der Chemnitz Claymores in Berlin ist das Thema Football für den Sonntag noch nicht vorbei. Denn die Chemnitz Flag Cannons, dass im letzten Jahr aus der Taufe gehobene Flag Football-Team für Männer und Frauen ab 16 Jahren der Chemnitz Crusaders, geben ihren Einstand im Ligabetrieb der ebenfalls neu geschaffenen Flag Regionalliga Ost (3. Liga). Neben den Chemnitz Flag Cannons nehmen noch 17 weitere Teams teil. Gespielt wird im Turniermodus. Dabei hat jedes Team mindestens ein Heimturnier, bei dem bis zu fünf andere Teams teilnehmen können. Die fünf besten Turnierergebnisse zählen dann für die Gesamttabelle. Parallel zur Reise der Chemnitz Claymores nach Berlin fahren die Chemnitz Flag Cannons am kommenden Sonntag nach Dresden und nehmen dort am Dresden Flag Bowl I teil. Gegner werden dort die Dresden Monarchs Flag 5, Spandau Bulldogs, Freiberg Shadows, Silver Foxes Radebeul und Erkner Razorbacks sein. Spannend wird es auf jeden Fall werden zu sehen, wie jedes der Teams aufgestellt sein wird. Wer also den Weg nach Berlin scheut, kann dafür in Dresden die Chemnitz Flag Cannons unterstützen. Feuer frei!

Dresden Flag Bowl I
Datum: Sonntag, 28. April
Beginn: 10 Uhr (Dresden, Bärnsdorfer Straße 2)


... mehr anzeigen »

"BERLIN ZUM ZWEITEN"
April 2024

Nur eine Woche nach dem ersten Spieltag in Berlin, geht es für die Chemnitz Claymores, das B-Jugendteam der Chemnitz Crusaders, erneut auf die Fahrt in die Bundeshauptstadt. Diesmal wartet am Sonntag, den 28. April, mit den Berlin Kobras ein Gegner, gegen den man bereits Erfahrung sammeln konnte. So trafen sich beide Teams erst vor wenigen Wochen in Flöha, um ein gemeinsames Scrimmage zu absolvieren. Letztes Jahr folgten die Chemnitzer Jungs und Mädchen der Einladung der Berlin Kobras zu einem Freundschaftsspiel und konnten so das einzige offizielle Spiel im Jahr 2023 absolvieren. Mit 22:14 errangen die Chemnitz Claymores nach einem spannenden Spiel den Sieg. Nun treffen die beiden Teams im Ligabetrieb aufeinander. Die Berlin Kobras ebenso wie die Chemnitz Claymores am vergangenen Wochenende ihr erstes Saisonspiel ausgetragen. Gegen die Spandau Bulldogs musste man mit 22:26 eine knappe Niederlage hinnehmen. Da auch die Spielgemeinschaft aus Chemnitz Claymores und Erzgebirge Miners ihr Auftaktspiel verlor, kann das Duell mit den Berlin Kobras schon richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Das Spiel wurde akribisch ausgewertet und im Training an Lösungen gearbeitet. Das Wetter dürfte am Sonntag auch freundlicher gestimmt sein, so dass einem spannenden Spiel nichts im Wege steht. Wie es ausgehen wird? Das werden wir am Sonntag sehen. Überzeugt Euch am Besten selbst, Berlin ist eine Reise wert und die Chemnitz Claymores freuen sich sicher über jede Unterstützung vom Spielfeldrand!

Berlin Kobras vs. Chemnitz Claymores
Datum: Sonntag, 28. April
Kickoff: 12 Uhr (Berlin, Stadion Wilmersdorf, Fritz-Wildung-Straße 9)

Hinweis:

Der Kickoff wurde auf 12:00 Uhr vorverlegt aufgrund der Schiedsrichtersituation in Berlin/Brandenburg

 

... mehr anzeigen »

Weitere Artikel lesen »