Chemnitz Crusaders

"KNAPPER SIEG FÜR VARLETS"
Juni 2024

Auch im zweiten Heimspiel der Saison bleiben die Chemnitz Varlets in der Erfolgsspur. Gegen die Auenwald Sharks, die Spielgemeinschaft aus Leipzig Lions und Halle Falken, gelang am heutigen Samstag mit 18:13 (0:0/6:7/0:0/12:6) ein knapper und umkämpfter Sieg. Das es kein einfaches Spiel werden würde, war allen Beteiligten vorher bewusst gewesen. Dennoch gestaltete sich das Spielgeschehen aus Chemnitzer Sicht schwieriger als vielleicht erhofft. Die erste Angriffsserie gehörte den Gäste, was aber am Ende zu nichts Zählbaren führte. Die Offense der Chemnitz Varlets um Quarterback Calvin Gröbner (#19) betrat das Feld und begab sich zielstrebig auf dem Weg zur Endzone des Gegners. Zwei Yards fehlten noch, als man sich das Leben selbst mit einer 15-Yard-Strafe zurück zu einem 3. Versuch und 24 Yards bis zur Endzone schwer. Kein Problem für Lucas Löbling (#81) - gerade konnten die Auenwald Sharks ihn noch an der 1-Yard-Linie stoppen. Aber es war auch nur noch der vierte Versuch übrig. Leider nicht erfolgreich. So wechselte an Ort und Stelle das Angriffsrecht und ebenfalls die Feldseite, da das erste Viertel bereits sein Ende gefunden hatte. Gleich darauf fingen sich die Chemnitz Varlets ein sogenanntes Big Play der Gäste ein. Ein Pass auf einen freien Receiver und dieser lief durch bis zum Touchdown - neuer Spielstand 0:7. Das hatte man sich so nicht vorgestellt. Also musste die Offense liefern. Und sie tat es. Am Ende war es ein Pass von Calvin Gröbner (#19) auf Tight End Fynn Cramer (#4) der den Erfolg brachte. Allerdings gelang nur der Anschluss zum 6:7, der Extrapunktversuch misslang. Die Offense der Auenwald Sharks konnte nun schnell gestoppt werden, so dass diese punten mussten. Der Punt wurde jedoch geblockt und von Noah Schulze (#30) tief in der gegnerischen Hälfte gesichert. Würde es noch Punkte vor der Halbzeit geben? Die Spieluhr befand sich im Auslaufen und die Chance war noch da. Aber der Lauf von Calvin Gröbner (#19) endete wenige Yards vor der Endzone der Gäste.

Das dritte Viertel begann mit den Chemnitz Varlets im Angriff, jedoch ohne große Durchschlagskraft. Ebenso erging es danach den Auenwald Sharks. Die Defense-Reihen dominierten das Spiel. Wer würde den vielleicht entscheidenden Fehler begehen? Das Viertel näherte sich bereits dem Ende, als Bela Pitsch (#38) ein Fumble der Auenwald Sharks aufnehmen konnte. Da war sie die Chance. Zunächst Runningback Nicolai Lang (#33) und schlussendlich Calvin Gröbner (#19) sorgten für die Wende und die erste Chemnitzer Führung mit 12:7 im Spiel. Die Defense hielt den Vorsprung fest und zwang die Gäste zum Punt. Ein neuer Anlauf begann und endete sogleich auch wieder - und das erfolgreich. Quarterback Calvin Gröbner (#19) hatte den Ball selbst behalten, brach durch die Defense-Reihen und konnte nicht mehr am Erreichen der Endzone gehindert werden - Touchdown und neuer Spielstand 18:7. Noch war hier nichts gewonnen, denn es waren noch immer sechs Minuten zu spielen, was beim American Football eine Ewigkeit sein kann. Insbesondere dann, wenn man den Gegner dazu einlädt. Die Defense hatte den Auenwald Sharks keine Chance gegeben und nach dem Punt war die Chemnitzer Offense an der Reihe. Der Ball ging verloren, ein Verteidiger schnappte sich den Ball und schon stand die Auenwald Sharks nur noch 1 Yard vor der Chemnitzer Endzone. Der Touchdown zum 18:13 folgte prompt. Jetzt musste die Offense noch einmal sicher den Ball behaupten und die Uhr kontrollieren. Das gelang, so dass die Chemnitz Varlets das Spiel schließlich in der Victory Formation durch Abknien beenden konnten.

Ein knapper und glücklicher Sieg gegen den schärfsten Konkurrenten in der Liga stand für die Chemnitz Varlets zu Buche. Kleinste Fehler gaben letztlich den Ausschlag. So bleiben die Chemnitz Varlets weiterhin saisonübergreifend ungeschlagen. Nun steht jedoch erst mal die Sommerpause auf dem Plan. Danach finden im September die Rückspiele gegen die Magdeburg Virgin Guards und die Auenwald Sharks statt. Das für den 10. August geplante Rückspiel gegen die Leipzig Hawks wurde aufgrund des vor wenigen Tagen kommunizierten Rückzugs des Teams abgesagt.

... mehr anzeigen »

"VARLETS VS. SHARKS"
Juni 2024

Nur eine knappe Woche nach dem Spiel in Magdeburg steht für die Chemnitz Varlets am kommenden Samstag, den 15. Juni, schon das nächste Spiel auf dem Plan. Diesmal fliegt das Lederei wieder auf dem heimischen Usti-Field. Gegner ist die Spielgemeinschaft aus Leipzig Lions und Halle Falken - Auenwald Sharks genannt. Im vergangenen Jahr lieferten sich beide Teams packende Duelle, in denen die Chemnitz Varlets die Nase vorn behielten. Die Siege mit 41:12 in Leipzig und 38:28 zu Hause in Chemnitz legten den Grundstein für die so erfolgreiche Saison 2023. In der aktuellen Saison haben die Auenwald Sharks bisher ein Spiel gegen Magdeburg absolviert und dieses gewonnen. Gegen selbiges Team gewannen auch die Varlets vor wenigen Tagen. 'Nach dem spannenden Spiel gegen die Magdeburger erwarten wir einen mindestens ebenso herausfordernden Schlagabtausch gegen die Sharks. Wir erwarten ein hervorragend eingestelltes Team, welches uns gezielt, in den zuvor identifizierten Schwachstellen, angreifen wird.', schildert Head Coach Jan Schloßhauer. Für die Vorbereitung bleibt dabei nur wenig Zeit, die optimal genutzt werden will. Die Hausaufgaben wurden gemacht, um das Team möglichst optimal auf den Gegner einzustellen. 'Die Blessuren des Spiels gegen die Virgin Guards sind bis Samstag verheilt und somit können wir ohne personelle Einschränkungen auflaufen und weiter an unserem Saisonziel arbeiten. Im Spiel wollen wir zeigen, dass die Varlets die Hausherren auf dem Usti-Field sind. 100% von Anfang an und konsequent über das Spiel hinweg.', so Jan Schloßhauer weiter. Es steht also ein spannendes und hoffentlich aus Chemitzer Sicht auch erfolgreiches Spiel zu erwarten. Gemeinsam mit Freunden, Familien und Fans sowie der entsprechenden lautstarken Unterstützung sind das die Zutaten für einen schönen Gameday. Und wer danach noch den einen oder anderen Vertreter der Abteilung American Football im CWSV e.V. näher kennen lernen möchte, schaut einfach nach dem Spiel noch beim Ikarus-Fest unweit des Usti-Fields an unserem Stand vorbei.

Chemnitz Varlets vs. Auenwald Sharks
Datum: Samstag, 15. Juni
Kickoff: 11 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)

... mehr anzeigen »

"AMERICA DAY"
Juni 2024

Bereits zum zweiten Mal organisiert die Stadt Chemnitz einen America Day gemeinsam mit dem Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet am kommenden Freitag, dem 14. Juni, die Neuauflage statt. Wie die Stadt Chemnitz in Ihrer Pressemitteilung verkündet, sind dann US-amerikanische Swing-Musik, Sportarten wie Menschen und ihre Themen hautnah in der Stadt zu erleben. Dieser deutsch-amerikanische Thementag soll helfen, Vorurteile abzubauen, die Beziehungen zwischen den Ländern stärken und US-amerikanische Kultur in Chemnitz sichtbar machen. Der US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, John R. Crosby, und die US-Sondergesandte für Jugendfragen, Abby Finkenauer, werden dafür nach Chemnitz reisen und gemeinsam mit Oberbürgermeister Sven Schulze an verschiedenen Programmpunkten teilnehmen.

Einer dieser Programmpunkte schließt auf die Abteilung American Football im CWSV e.V. mit ein. Denn ab 17.30 Uhr kann man im Stadthallenpark  die Sportarten Basketball und American Football näher erleben. Aus den verschiedenen Teams werden der Abteilung werden Vertretet vor Ort sein, Spielzüge erklären und zum Ausprobieren und Mitmachen einladen. Der Eintritt ist frei.

Das gesamte Programm des Tages findet ihr hier.


... mehr anzeigen »

Weitere Artikel lesen »